Dorfpost 2/2016

Kantonales Unihockeyturnier, 12./13. März

Insgesamt acht Mannschaften des STV Rupperswil haben sich für das kantonale Unihockeyturnier in Niederrohrdorf qualifiziert und konnten da ihr Können gegen die Besten des Kantons unter Beweis stellen. Darunter waren auch fünf Teams aus der Jugendriege. Zwei der Jungmannschaften entging ein Podestplatz nur knapp und sie erkämpften sich Rang 4. Unsere aktiven Damen sicherten sich den zweiten Platz. Die erfahrenen Mannschaften der Männerriege platzierten sich auf den Rängen 1 und 3.

Faustball-Night, 18. März

Dieses Jahr nahm die Aktivriege mit zwei Mannschaften an der Faustball-Night teil. Unsere Männerriegler, welche diesen Event organisiert und durchgeführt haben, standen uns mit Tat und Rat zur Seite. So konnten wir uns stetig verbessern. Am Ende des Abends platzierten wir uns auf den Plätzen 11 und 12. Es war ein gelungener Anlass für Jung und Alt.

Volleynight, 1. April

Zwei Mannschaften nahmen dieses Jahr an der Volleynight in Seon teil. Sie kämpften bis in den frühen Morgen hinein und machten es ihren Kontrahentinnen und Kontrahenten nicht leicht. Die Volleyballer platzierte sich in der Kategorie A auf Rang 2. Das Team der Aktivriege landete in der Kategorie B auf dem 4. Platz von insgesamt dreizehn Mannschaften.

Kurs Sportverletzungen, 9. April

An diesem Samstag kamen insgesamt 23 Leiterinnen und Leiter sowie Vorstandsmitglieder der Aktiven, Jugi, Männer- und Frauenriege sowie vom Öffentlichen Angebot und dem Volley in der Sporthalle für einen Kurs zum Thema Sportverletzungen zusammen. Am Morgen erklärten uns drei erfahrene Instruktorinnen die Anzeichen und Reaktionen bei Krankheiten wie Herzinfarkt, Gehirnschlag, Hyperventilation, Schlaganfall und vielen mehr. Nachdem wir die Massnahmen zur Ersten Hilfe besprochen haben, übten wir in Gruppen, verschiedene Verbände und Stützen anzulegen, verletzte Personen zu bergen und in korrekt in die Seitenlage zu bringen. Zudem trainierten wir an Puppen das Heimlich-Manöver und auch die Reanimation mittels Thoraxkompressionen und Beatmung sowie durch Hinzunahme des Defibrillators.

Nach gemeinsamem Mittagessen trainierten wir das Gelernte des Morgens praktisch in verschiedenen Szenarien. Dabei war es wichtig, im Team zusammenzuarbeiten und kreativ nach Lösungen zu suchen. Ziel dieses Kurses war es, dass in Zukunft immer mindestens eine Person in der Halle ist, die im Notfall einen Verletzten bis zum Eintreffen der Ambulanz richtig betreuen kann.

Jugendriegentag in Rupperswil

Am 3. und 4. September findet der Jugendriegentag des Kreisturnverbands Lenzburg in Rupperswil statt. Der STV Rupperswil ist Organisator des Anlasses, an dem rund 900 Mädchen und Knaben zwischen 7 und 16 Jahren teilnehmen werden. Die Einzelwettkämpfe in den Bereichen Geräteturnen, Leichtathletik und Fitness werden am Samstag ausgetragen.

Am Sonntag messen sich die Jugendriegen in einem Spielturnier. In den Spielen Linienball, Jägerball und Minivolleyball kämpfen die Mannschaften um den Kreismeistertitel. Die Wettkampfanlagen und Spielfelder befinden sich auf dem Schulareal.

Die Dorfbevölkerung ist herzlich eingeladen, die jungen, topmotivierten Nachwuchssportlerinnen und Sportler bei ihren Wettkämpfen moralisch zu unterstützen und sich in der Festwirtschaft kulinarisch verwöhnen zu lassen.