Dorfpost 4/2016

Kreisspieltag, 28. August

Die Spielerinnen und Spieler kamen am Sonntagmorgen bei der Sporthalle Rupperswil zusammen. Sobald alle eingetroffen waren, bestiegen sie ihre Fahrräder und fuhren gemeinsam nach Staufen, wo der diesjährige Kreisspieltag stattfand. Dort angekommen, begannen die Mannschaftskapitäne ihre Teams auf die kommenden Begegnungen vorzubereiten und einzuspielen. Bereits um halb neun fingen dann die ersten Spiele an. Bei diesem schönen Sommerwetter spielten die Turnerinnen und Turner mit viel Energie und Begeisterung, was sich später auch auszahlen sollte.

Unsere Aktiven Damen trafen im Finale aufeinander und platzierten sich nach einem aufregenden letzten Spiel auf den Rängen 1 und 2. Die Herren sicherten sich in der Kategorie A den zweiten Platz. In der Kategorie B gaben unsere Spieler in der Schlussphase nochmals Vollgas und konnten so noch den fünften Platz für sich ergattern.

Kreisjugendriegentag, 3./4. September

Am ersten Septemberwochenende fand der Kreisjugitag in Rupperswil statt. Mädchen und Knaben aus der ganzen Region kamen zusammen, um sich in Geräteturnen, Leichtathletik und diversen Ballsportarten miteinander zu messen. Auch die Jugendriege Rupperswil konnte den Heimvorteil ausnutzen und zahlreiche Medaillen und Pokale mit nach Hause nehmen.

Herbstprogramm

Da während den Herbstferien die Hallen geschlossen waren, führten wir diverse Alternativprogramme durch, bei denen der Spass, soziales Zusammensein und informative Führungen im Vordergrund standen.

Insgesamt 28 Turnerinnen und Turner liessen sich für die Adventure Rooms begeistern. Dabei wurden vier Gruppen in je einem Raum eingesperrt. Das Ziel war es dann, gemeinsam die kniffligen Rätsel zu lösen, die Schlösser zu knacken und schneller aus den Räumen zu entkommen als die anderen Teams.

Das intensive Fitnessprogramm von Swissjump in Buchs bot unseren Damen ein actionreiches und energiegeladenes Trainingserlebnis. In der Paintballfarm trafen die aktiven Herren und zwei mutige Damen auf den Turnverein Wölflinswil. Auf vier Stockwerken wurde der Gegner in verschiedenen Spieltypen bekämpft. Nach fast 3 Stunden «Krieg» waren die meisten ausgepowert und hatten sich auch ein paar blaue Flecken eingefangen. Etwas ruhiger zu und her ging es dann in der Mobilen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Aargau. Wir erhielten einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kantonspolizei und das abwechslungsreiche Berufsleben von Verkehrspolizisten. An der Metzgete liessen wir uns auch noch kulinarisch verwöhnen. Die Führung durch den Eppenbergtunnel gewährte uns einen Einblick in die laufenden Bauarbeiten und zeigte uns auch die Relevanz dieses Tunnels für den Schweizer Eisenbahnverkehr.