Dorfpost 4/2020

Bergturnfahrt Vue des Alpes - La Tourne, 20.09.2020

Nachdem sich alle im Büssli eingefunden hatten, fuhren wir mit einem Zwischenhalt in Pieterlen nach Vue des Alpes, wo die diesjährige Bergturnfahrt begann. Nach gut einer Stunde, und einem kurzen steilen Aufstieg, kamen wir auf der Spitze des Tête de Ran an. Bei Apéro mit kalter Platte genossen wir das herrliche Panorama: La Chaux-de-Fonds und Le Locle auf der einen Seite und das Berner-Neuenburger Mittelland inmitten des Nebelmeers auf der anderen Seite. Nach einer Fahrt mit dem Skilift und einem weiteren Zwischenhalt auf dem Mont Racine ging die Wanderung weiter hinab zum Restaurant Grande Sagneule, wo es das Mittag gab.

Mit vollgestopften Bäuchen wanderten wir bis zum Pass La Tourne. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste genoss die gemütliche Aussicht von der Restaurantterrasse aus, während die zweite Gruppe den Abstecher zum Aussichtspunkt Tablettes in Angriff nahm. Die letztere wurde mit einem tollen Panorama über den Neuenburgersee und die umliegenden Gebiete belohnt. Als alle ihre Vermicelles fertig verköstigt hatten, traten wir im Büssli wieder die Heimreise an – müde aber auch erfreut, dass das Wetter den ganzen Tag über so gut mitgespielt hatte.

Spezialprogramme Herbstferien

Da in den Herbstferien die Hallen wegen Reinigungsarbeiten geschlossen waren, organisierte die Technische vielseitige, kreative und abwechslungsreiche Alternativprogramme. In den Adventure Rooms Baden mussten die unterschiedlichsten Rätsel geknackt werden, um den Weg aus den Räumen rechtzeitig zu finden. Nach einer unterhaltsamen Kutschenfahrt wurden die Geschmacksnerven der Herrenmit leckerer Metzgete im Schenkenbergerhof verwöhnt, gefolgt von einer Fackelwanderung über das Gatter. Bei der Boda Borg in Zürcih ging es darum, die sportlich-motorischen und geistigen Geschicke im Team zu koordinieren, um die Herausforderungen gemeinsam zu lösen. In Anschluss an das stimmige Nachtessen liessen die Damen beim Bowling den gesellschaftlichen Abend schwungvoll ausklingen. Beim Lasertag in Zofingen massen sich die zwei Herrenteams in hitzigen Spielmodi miteinander.

Essen Vorstand & Technische Leitung, 03.10.2020

Das diesjährige Essen für Vorstand und TL fand auf dem Rütihof statt. Bei der Rütihof-Olympiade durften wir uns in sechs unterschiedlichen Disziplinen miteinander messen. Michi hat nicht nur die TurnerInnen in der Halle unter Kontrolle, sondern auch den Stier beim Rodeo. Mit einer fast doppelt so langen Zeit wie alle anderen konnte er sich somit den Gesamtsieg sichern. Pascal überzeugte besonders beim Rasenmäher-Parcours, zwar nicht gerade mit dem Tempo, und konnte sich so den zweiten Platz ergattern. Mit durchgehend konstant guten Ergebnissen sicherte sich Carmen noch den dritten Podestplatz.

Im Anschluss genossen wir im Gasthof das leckere Buffet und die unterhaltsamen Gespräche.

Tobias Kaufmann