Dorfpost 4/2014

Kreisspieltag Seengen

Am Sonntagmorgen, 31. August, versammelten wir uns wie gewohnt vor der Sporthalle Rupperswil und fuhren dann gemeinsam nach Seengen. Einige waren noch etwas verschlafen, doch nach dem intensiven Einlaufen und Einspielen unter der Leitung der Teamchefs waren schliesslich alle hellwach und physisch wie auch psychisch bereit, ihre Volleyballfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Insgesamt traten wir mit zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften in den Kategorien A und B an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann es zu allem Übel noch zu regnen, doch die wackeren Spieler liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpften weiterhin um jeden einzelnen Punkt. So wurde der Kreisspieltag ein sportlicher und kameradschaftlicher Event für die ganze Turnerfamilie.

Helsinki wir kommen...

Nach 123 Jahren Vereinsgeschichte nehmen wir zum ersten Mal an einer Weltgymnaestrada teil. Die 15. World Gymnaestrada findet vom 12. bis 19. Juli 2015 in Helsinki statt. Während dieser Zeit werden rund 25'000 Turnerinnen und Turner aus 65 Nationen die Freude am Turnsport miteinander teilen und ihre einstudierten Programme präsentieren. Aus der Schweiz nehmen insgesamt 73 Gruppen mit total fast 4'ooo Turnerinnen und Turnern teil. Wir sind eine von sieben Schweizer Gruppen, die auf den Stadtbühnen auftreten und zugleich die grösste im Bereich Städtevorführung.

Die Turnerinnen und Turner der Gruppe Air 1291.An diesem Grossanlass nehmen wir mit 31 begeisterten Turnerinnen und Turnern im Alter zwischen 17 und 60 Jahren teil. Seit Anfang September trainieren wir jeden Dienstag bis im Juli 2015, um dem Publikum eine mitreissende und neuartige Show präsentieren zu können. Das speziell kreierte Programm unter dem Motto "Air 1291" zeigen wir dreimal auf den Stadtbühnen von Helsinki. Dieses dauert knapp 10 Minuten und beinhaltet Elemente aus Akrobatik, Gymnastik, Aerobic, Minitrampolin und natürlich eine Menge Show.

Das Organisatonskommitee, bestehend aus Jérôme Hübscher, Benjamin Hediger und Michael Brudermann verantwortlich für die Choreografie, Corinne Hediger (Administration), Nicolas Ryf (Bau und Logistik) und Pascal Spanò (Technik), hat das Projekt mit viel Herzblut und bereits etlichen Stunden Arbeit vorbereitet, damit dieses einmalige Erlebnis für den STV Rupperswil realisiert werden kann. Bei diesem Projekt rechnen wir mit Gesamtkosten von rund 80'000 Franken, welche durch Arbeitseinsätze, Sponsorenbeiträge und die Mitglieder selbst finanziert werden. Ausserdem sind wir auch beim Sportprojekt I belief in you mit dabei, damit uns auch Verwandte und Bekannte bei diesem einmaligen Erlebnis unterstützen können.

An der Vereinsversammlung haben wir uns im Hinblick auf die Gymnaestrada auf einen neuen Vereinstrainer sowie neue Turndresse geeinigt, welche wir euch an der Gymnaestrada-Premiere am 28. März in Wettingen präsentieren werden.