Dorfpost 3/2015

Auffahrtswanderung, 14. Mai

Über dreissig wackere Turnerinnen und Turner inklusive Kind und Hund trafen sich um 08:45 Uhr mit vollgepacktem Rucksack beim Dorfbrunnen für die jährliche Auffahrtswanderung.

Gemeinsam fuhren sie mit dem Zug nach Brugg und mit dem Bus weiter nach Laufenburg. Von da wanderten sie dem Rhein entlang Richtung Westen. Bei einer gemütlichen Brätlistelle nahe der Gemeinde Sisslen machten sie Rast und assen gemeinsam zu Mittag. Nachdem alle verpflegt waren ging die Wanderung weiter bis ins deutsche Bad Säckingen, wo man sich eine Glace gönnte oder gemeinsam bei dem sonnigen Wetter etwas trank.

Schliesslich legten die Wanderer noch den letzten Abschnitt bis nach Stein AG zurück, wo die meisten ein paar Wochen später schon turnerisch aktiv sein werden…

Regionalturnfest Stein, 13. & 20./21. Juni

Am Samstag zeigten die Mädchen und Knaben der Jugendriege ihr Können mit den einstudierten Sprungprogrammen. Die Jungs erturnten eine Note von 7.73; die Mädchenriege erzielte mit ihrem Comeback die Note 7.29.

Die Riegenleiter und Verwandten feuerten die Kinder beim Hindernislauf (Knaben: 9.04, Mädchen: 6.36) und auch bei der Pendelstafette (K: 8.54, M: 7.67) kräftig an. Mit einer Gesamtnote von 25.31 belegten die Knaben Rang 14 von 38. Die Mädchen schafften es auf den 35. Platz.

Das darauffolgende Wochenende führten die Turnerinnen und Turner der Aktivriege ihre Programme vor, für die sie seit März zwei Mal pro Woche in der Halle standen.

In den Disziplinen Sprung und Schaukelringe erzielten die gemischten Kader die Noten 8.12 und 7.90. Für ihre Team Aerobic Vorführung erhielten die Damen eine 8.07. Die Männer erreichten trotz des Regens eine erfreulich gute Note von 8.40 in der Kleinfeldgymnastik.

15th World Gymnaestrada, 12. – 19. Juli

Seit September letzten Jahres hatten sich die 31 Turnerinnen und Turner intensiv für die Gymnaestrada vorbereitet. Nun war es endlich so weit. Nach der Anreise am Freitag erkundeten die Rupperswiler am Samstag mit dem Fahrrad Helsinki und die lokalen Sehenswürdigkeiten. Gegen Abend besuchten sie die Inselfestung Suomenlinna, wo sie bei einer Führung so einiges über die finnische Geschichte erfuhren.

Mit beinahe 4‘000 anderen Turnern der Schweizer Delegation marschierten sie am Sonntag bei der Eröffnungsfeier ins eindrückliche Olympiastadion ein und trafen dabei auf etliche Turnbegeisterte anderer Nationen. Der folgende Tag stand zur freien Verfügung, um sich von anderen kreativen Vorführungen inspirieren zu lassen oder um Helsinki selber noch besser kennen zu lernen.

Am Dienstag präsentierten sie zum ersten Mal vor internationalem Publikum, und einem Fanclub aus Rupperswil, ihr Programm „Air 1291“ auf der Stadtbühne direkt neben dem Olympiastadion.

Nach dieser erfolgreichen Vorführung fuhren die meisten am Mittwoch mit der Fähre nach Tallinn, um die estnische Hauptstadt auf einer Busrundfahrt und zu Fuss zu erkunden.

Die beiden anderen Vorführungen zeigten die Rupperswiler am Donnerstag auf derselben Stadtbühne vor zahlreichen begeisterten Zuschauern. Auf der anschliessenden Bootstour assen und feierten die Turner gemütlich beisammen und stiessen auf die überaus erfreulichen Vorführungen an. An der FIG Gala am Freitagabend bewunderte das “Air 1291“-Team in der Eishalle die inspirierenden Darbietungen der besten Gruppen verschiedener Nationen.

Nach der Closing Ceremony und einem gemeinsamen Nachtessen am Samstag mussten sie am Folgetag schliesslich von den zahlreichen Gymnaestradateilnehmern und dem Hohen Norden Abschied nehmen und kehrten wieder wohlbehalten in die warme Schweiz zurück.