Sonntag, 20. September 2020

Bergturnfahrt Vue des Alpes - La Tourne

Nachdem sich alle im Büssli eingefunden hatten, fuhren wir mit einem Zwischenhalt in Pieterlen nach Vue des Alpes, wo die diesjährige Bergturnfahrt begann. Nach gut einer Stunde, und einem kurzen steilen Aufstieg, kamen wir auf der Spitze des Tête de Ran an. Bei Apéro mit kalter Platte genossen wir das herrliche Panorama: La Chaux-de-Fonds und Le Locle auf der einen Seite und das Berner-Neuenburger Mittelland inmitten des Nebelmeers auf der anderen Seite. Nach einer Fahrt mit dem Skilift und einem weiteren Zwischenhalt auf dem Mont Racine ging die Wanderung weiter hinab zum Restaurant Grande Sagneule, wo wir zu Mittag assen.

Mit vollgestopften Bäuchen wanderten wir bis zum Pass La Tourne. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste genoss die gemütliche Aussicht von der Restaurantterrasse aus, während die zweite Gruppe den Abstecher zum Aussichtspunkt Tablettes in Angriff nahm. Die letztere wurde mit einem tollen Panorama über den Neuenburgersee und die umliegenden Gebiete belohnt. Als alle ihre Vermicelles fertig verköstigt hatten, traten wir im Büssli wieder die Heimreise an – müde aber auch erfreut, dass das Wetter den ganzen Tag über so gut mitgespielt hatte.

Tobias Kaufmann

Sonntag, 20. September 2020