Samstag, 28. April 2007

Frühlingshock

Ein Frühling wie ich ihn wissentlich noch nie erlebt habe, war es doch den ganzen April durchwegs schön und für diese Jahreszeit sehr warm. Aus dieser Sicht stand der Frühlingshock der Männerriege unter besten Voraussetzungen. Ja; Rekorde wurden gebrochen aber nicht bei der Teilnehmerzahl… so war der Andrang mit 48 davon 6 OK-Mitglieder eher bescheiden. War es das Datum, der Ort, der Preis, die Musik, keine Zeit oder einfach mangelndes Interesse? Ich weiß es nicht!

Egal! Die 6 OK-Mitglieder Otto, Esther, Willy, Berti, Hansjörg und Vreni waren durchwegs motiviert und bestrebt auch diesen Frühlingshock zum absoluten Vereinsjahres-Höhepunkt zu machen. So begannen wir am Samstagmorgen um 9.00 Uhr mit dem Tischen und Dekorieren. So gegen 12.00 Uhr waren die ersten Arbeiten abgeschlossen. Durch den Einfall der Sonne durch die Dach- und Wandfenster erstrahlte die Spothalle in festlichem Glanz.

Nächster Fixpunkt: 18.30 Uhr Empfang der beiden Musikanten und letzte Vorbereitungen für den Apéro. Dieser wurde uns von Heidi und Peter Wolleb offeriert. Leider konnten die beiden selber nicht am Hock teilnehmen. An dieser Stelle, Heidi und Peter vielen Dank.

Kurz vor Türöffnung noch eine kleine Aufregung. So wurde uns berichtet, dass ein rotes Party-Service-Auto mit der Aufschrift
"mein Body für Gody"
sich im Dorf verirrt habe. Unserem Otto war sofort klar, dass es sich um den noch vermissten Grillör, Unterhalter und Lieferanten "Godi" handeln musste. Er ging Ihm entgegen und kurze Zeit später fuhren die beiden mit dem Auto in der Sporthallen-Arena vor.

So; nun waren wir komplett und der Frühlingshock 2007 konnte mit dem Apéro eröffnet werden. Es gab Weißen, Roten, diverses Knusperli und feines in kleine Würfel geschnittenes Brot. Otto, ein Kenner von Godi's "Fleischorgie" ermahnte uns, nicht schon jetzt zu viel zu essen.

Nach und nach verschob man sich in die, von den OK-Frauen, liebevoll und festlich geschmückte Sporthalle. Das Unterhaltungsduo "Happy Sound" spielte dazu die ersten Evergreens und Hits.

Nach der kurzen Begrüssung des Obmanns orientierte Otto über das Organisatorische. Dann kam Godi aufs Parkett. Er hatte in der Zwischenzeit seine Grilladerie aufgestellt und heftig eingeheizt. Mit tiefer Stimme gab er, nebst ein paar Witzen, weiter Anweisungen: "Als erster Gang serviere ich euch einen Fisch. Dazu nimmt jeder einen Teller in die rechte und ein "Brötli" in die linke Hand. Dann kommt Ihr zum Grill Fisch fassen. Die eine Hälfte vom "Brötli" esst Ihr zum Fisch, mit der zweiten Hälfte wird der Teller sauber geputzt für den nächsten Gang. Bei diesem gibt es viererlei Salate und Fleisch mit diversen Saucen."

Dann war "Godi" hinter dem Grill in seinem Element und nicht mehr zu bremsen. Einem Virtuosen zugleich legte er die gewünschten Fleischstücke - die Auswahl war riesig - auf den Grill, hantierte mit Kellen, Messer und Saucen herum, dabei gab er laufend die Abholzeiten bekannt. Du in 5, Du in 8, Du in 3 Minuten, aber ja nicht später, sonst… Warum kommst Du erst jetzt? Ich habe dir doch gesagt in 3 Minuten! Dieses Fleisch musst du dann von der dünnen Seite her essen… "Weisch wägem chalte"!
Es schmeckte so hervorragend, dass einige der Anwesenden einen neuen persönlichen Rekord im Fleischverzehr aufstellten.

Als alle satt (übersatt) waren gönnte man sich eine Pause mit interessanten Gesprächen oder einem "Tänzli". Zum Abschluss gab es das berühmt/berüchtigte Männerriege-Dessertbuffet. Dazu Kaffee mit oder ohne avec oder das eigens für diesen Anlass kreierte "Kafi mer esch glich…".

So gegen 1.30 Uhr war die Sporthalle bis auf ein paar wenige Gäste leer. Die OK-Mitglieder am aufräumen, mit der Hoffnung die letzten Gäste würden vielleicht auch noch Hand anlegen. Ja; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so wundert es mich nicht, dass daraus nichts wurde. Um 3.00 Uhr waren wir auch ohne zusätzliche Hilfe fertig und hundemüde von diesem schönen langen Tag.

Vielen Dank allen Anwesenden, ein besonderer Dank all denen die zum tollen Dessertbuffet beitrugen. Nicht zu vergessen die Organisatoren Otto, Esther, Willy, Berti, Hansjörg und Vreni. "Chapeau", danke!, ihr habt das super gemacht. Meine Hilfe sei da nur am Rande erwähnt.

Der Obmann

Samstag, 28. April 2007

Downloads