Freitag, 13. Januar 2006

Generalversammlung Waldhaus Stockhard

Jahresbericht Obmann Männerriege
Rupperswil 2005

Wir können auf ein eher ruhiges Vereinsjahr 2005 zurück blicken. Aufwendige Anlässe wie Turnerabend oder Jugendfest hatten wir dieses Jahr keine. Auch nahmen wir an keinem Turnfest teil.

Der Vorstand traf sich Ende Jahr zur alljährlichen Vorstandssitzung, um die laufenden Geschäfte zu besprechen und die GV 2006 vorzubereiten. Das Vorstandsessen mit unseren Frauen nahmen wir Mitte Jahr im Restaurant Bären in Rupperswil ein.

Der Turnbetrieb verlief gewohnt ruhig. Unser neuer Leiter Othmar Syz hat sich gut ins Leiterteam eingelebt. Die drei Leiter wissen mit guten Lektionen zu gefallen. Es ist sicher der Verdienst von ihnen, dass der durchschnittliche Turnstundenbesuch gegenüber dem Vorjahr von 29 auf 33 Turner angestiegen ist. Die Beteiligung am Faustballtraining ist in den Winter-, gegenüber den Sommermonaten sehr gut. Damit auch im Sommer optimal trainiert werden konnte, organisierte unser Spielleiter Peter Meier mehrere Trainings mit befreundeten Mannschaften.

Experimentell möchte ich unser Unihockey-Training, das wir eingeführt haben, bezeichnen. Das von Roger Wysler geleitete Training, mit dem Ziel an der Kantonalen Unihockey Meisterschaft 2006 gut abzuschneiden, stösst auf reges Interesse.
Weg von alten Turntraditionen? Nein; aber auch Neuem sollte man nicht im Wege stehen, wenn es vom Erfolg gekrönt ist.

Die geselligen Anlässe kamen getreu unserem reichbefrachteten Jahresprogramm nicht zu kurz. So war schon wenige Wochen nach der GV Skifahren in Arosa angesagt. Danach die Faustball-Night, Besuch in Magglingen, Frühlingshock, Jassabend, Auffahrtsbummel, Velofahren, 1. Augustfeuer stellen, Veteranenlandsgemeinde, Bergturnfahrt, Spaghetti-Essen und Steinige Bank. Im Frühling halfen wir der Jagdgesellschaft, wie schon in den vergangenen Jahren, beim Holzen. Mit Kegeln, Wandern, Speckessen und Metzgete überbrückten wir ausfallende Turnstunden.

Das Interesse an den Anlässen ist erfreulich, ist doch ein Aufwärtstrend gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle im Speziellen den Frühlingshock und die Bergturnfahrt. Bei diesen beiden Anlässen war die Beteiligung wieder etwas besser als noch vor ein zwei Jahren. Das ist jeweils auch eine erfreuliche Genugtuung für die Organisatoren.

Dann noch die zwei "Super…" Einladungen. Bei Fritz und Rolf zum "Gemütlichen Abend" und bei Dorli und Hans zum "Geburtstags Sonntags Brunch" rundeten das Jahr 2005 ab.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen, Leiter, alle Vereinsmitglieder, und alle, die sich in irgendeiner Art für die Männerriege eingesetzt haben. In diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches und sorgenfreies 2006.

Rupperswil, im Januar 2006

Der Obmann
Rolf Richner II

Freitag, 13. Januar 2006

Downloads