Samstag, 09. September 2006

Bergturnfahrt Sellamatt

22 aufgestellte Wanderer konnten den Startschuss der Turnfahrt 2006 kaum erwarten. Bei herrlichstem Wetter lechzte jeder nach Bewegung.
Kaum in den Zug eingestiegen, erlebte Vic schon die erste Überraschung. Den Rucksack auf die Gepäckablage gelegt, rann ein eigentlicher Bach auf den Sitzplatz herunter. Eine Eisteeflasche war nicht richtig verschlossen.
So fuhren wir, mit Gipfeli und Choco-Drink versorgt, über Zürich und Sargans nach Buchs SG.
Von da ging's mit dem Postauto zum Kurhaus Voralpsee. Nach kurzer Stärkung machten wir uns auf den Weg. Ohne lange starke Aufstiege fanden wir über Ölberg und Oberdorf unseren gemütlichen Rastplatz für den Mittagshalt. Über einem Feuer bot sich die Gelegenheit, Mitgebrachtes zu bräteln.
Bei sehr angenehmen Wandertemperaturen ging es nun auf dem Toggenburger Höhenweg Richtung Sellamatt, wo unser Nachtlager war. Bis dahin fanden wir noch einige gemütliche Beizen, die wir ausgiebig besuchten.
Sellamatt ist ein eigentliches Berghotel mit gegen 300 Schlafplätzen. Wir waren gut aufgehoben und mussten auch nicht weder hungrig noch durstig zu Bett.

Nach dem Frühstück packte es uns wieder und es ging weiter über den Höhenweg.
Nachdem Fritz und Rolf schon kurz nach 11 Uhr ein Feuer zur Rast und Verpflegung entfachten, wurde es eine Stunde später nach einer Einkehr im Strichboden doch noch wahr.
Nach der Mittagsrast gelangten wir nach etwas mehr als einer Stunde zur Alp Selun,
von wo uns eine abenteuerliche Bahn (eine bessere Holzkiste mit Sitzgelegenheit),
doch sicher ins Tal beförderte.
Nach einem letzten Bierstopp ging es mit dem Postauto nach Nesslau. Via Wil und Zürich brachte uns der Zug wieder in unsere Heimat.
Die Turnfahrt wird uns sicher als pannenfreien und gut organisierten Ausflug in bester Erinnerung bleiben. Den beiden Organisatoren Rolf Richner Marcel Schneider sei herzlich gedankt.


Hanspeter Hümbelin

Samstag, 09. September 2006

Downloads