Samstag, 12. September 2009

Bergturnfahrt Gommer Höhenweg

Wir stellten auf dem Weg ins Wallis fest, dass noch viele andere Vereine und Gruppen das schöne Wetter für einen Ausflug nutzten. Die Bahnen transportierten uns aber ohne Probleme in reservierten Wagen über Aarau - Bern, durch den neuen Lötschbergtunnel, nach Brig. Die Weiterfahrt erfolgte mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Fürgangen. Dort stiegen dann die meisten auf die Luftseilbahn nach Bellwald um. Drei Turner zogen es vor, die Wanderung entlang der Rotten unter die Füsse zu nehmen. Nach einer Stärkung in einem Kaffee, schnürten wir die Schuhe, packten die Rucksäcke und stiegen auf den Gommer Höhenweg ein. Wir wurden überrascht, der Weg weist starke Steigungen und Abstiege auf. Sogar unser Männerriegereise "Hamburger" Roger Wisler stiess an seine Kraftgrenzen. Die Mittagsrast genossen wir bei der Berghütte Walibach auf ca. 1680 m.ü.M. Die Kaffees "Flinten" und "Wilderer", weckten die ganze Gesellschaft und gaben uns Kraft für den zweiten Teil der Wanderung nach Gluringen.

Im Hotel Walliser Sonne trafen wir dann wieder auf unsere Kollegen die, die Wanderung dem Tal entlang, absolviert hatten. Vielleicht lag es an den schönen Zimmern oder an der herausfordernden Wanderung, dass schon früh Ruhe einkehrte.

Am Sonntag blieb die ganze Gruppe zusammen. Wir wanderten der Rotten entlang über Reckingen nach Münster. Das Dorf Münster ist mit vielen Blumenkisten an den Häusern geschmückt. Roland Kämpf erklärte uns, an den verschiedenen Häusern und Spychern, die Bauweise der Walliser Häuser. Der letzte Teil führte wieder der Rotten entlang, an vielen Militäranlagen vorbei, zum Ziel der Männerriegenreise, Ulrichen.

Wir verbrachten zwei herrliche Tage im Goms und genossen das ideale Wanderwetter. Die Reise war vorbildlich organisiert. Herzlichen Dank dem Organisator und Reiseführer Marcel Schneider.

Bernhard Stüdli

Samstag, 12. September 2009

Downloads