Dorfpost 4/2012

Kreisspieltag, 26. August

Die zweite Hälfte dieses Jahres startete für uns mit dem Kreisspieltag. Aber dieses Jahr nahmen wir nicht nur teil, sondern wir organisierten den Anlass. Am Samstag war der Aufbau. Die Spielfelder und das Restaurant wurden für den Sonntag vorbereitet. Am Sonntagmorgen ging es los. Als die ersten Spieler eintrafen konnten sie sich bereits bei Kaffee und Gipfeli auf den Tag vorbereiten. Um 8.30 war der Anpfiff für die Vorrunde. Auch wir starteten mit einer Damen und einer Herrenmannschaft. Unsere Ziele waren bescheiden, nur nicht absteigen hiess die Devise. Wir kämpften und arbeitenden uns wacker durch den Morgen. Bis zum grossen Mittagsansturn in der Festwirtschaft. Etwas früher begann der Ehrenmitgliederapéro im Stapfenackerhaus, wo bei Alphorngesang zusammen diskutiert wurde. Nach dem Mittagessen kamen die Finalspiele, wo wir nochmals Vollgas geben mussten. Bis um 16.00 die Stafette losging. Die Teilnehmer mussten so schnell wie möglich um den Stapfenacker rennen und dabei den Stab richtig übergeben. Eine halbe Stunde später war das auch schon Rangverselen. Wir hatten unser Ziel erreicht und sind nicht abgestiegen. Leider reichte es mit dem 4. und 5. Platz nicht fürs Treppchen. Man kann nicht alles haben.

Als sich die Mannschaften auf den Weg nach Hause machten, räumten wir noch die Spielfelder und die Festwirtschaft auf. Es war ein anstrengendes, aber auch ein tolles Wochenende. Welches reibungslos Funktionierte dank der Vorbereitung durch das OK und die vielen Helfereinsätze. Vielen Dank, so macht das Turnen Spass.

Vorbereitungen Turnerabend

Nachdem wir erfolgreich den Kreisspieltag abgeschlossen haben, ging der Turnerabend in die Intensivfase. Der Hauptfokus im Training liegt auf den einzelnen Vorführungen. Wir machen dabei grosse Fortschritte. Auch hinter den Kulissen wird fleissig gearbeitet. Die Bühne gleicht einer Grossbaustelle, überall werden Sachen aufgebaut und bemalt. Auch das Dorf füllt sich mit Werbung für den Anlass. Die ganze Turnerfamilie ist beschäftigt.

Am Samstag, den 27. Oktober war der Vorverkauf im Stapfenackerhaus. Man konnte sich bereits die begehrten Plätze sichern und bei einem Glas Glühwein noch etwas die Atmosphäre des Zolles in Le Canada geniessen.