Montag, 30. August 2004

Speckessen Auhof

Habt ihrs alle gehört? Speckessen! Der STV Rupperswil hat uns zum dritten male eingeladen. Die von Hansjörg geführte "Tour de Speck" führte 22 Mannen mit ihren Velos von der Post Rupperswil über Hunzenschwil, Suhr, Buchs und durch den Wald zurück nach Rupperswil in den Auhof. Auf der Fahrt herrschte wie gewohnt eiserne Disziplin, der Vorfahrer wird nicht überholt. Im Auhof wurden wir von Fritz Kummer und Robert Kunz herzlich empfangen.

In der Reithalle der Familie Richner standen vier Festbänke. Darauf waren Teller gefüllt mit Speck oder Zwiebeln und Buurebrot. Manch einem zog es das Wasser förmlich im Mund zusammen. Nach einer kurzen Ansprache von Fritz über Sinn und Zweck der schon bald zur Tradition gewordenen Einladung, konnten die Geschmacksorgane getestet werden. Was da auf den Tischen war sah nicht nur gut aus, Nein; es war wieder einmal erste Sahne.

Zwischen dem ersten und zweiten Gang, dem Dessertbuffet, machte Fritz eine Führung für interessierte Jungbauern. Da konnte man alles erfahren über Laufställe, gerechte Tierhaltung, sinnige und unsinnige Vorschriften, grosse und kleine Stiere und deren Rangordnung (Machtverhalten). Mich fröstelte der Gedanke im Winter bei minus Graden die Tiere im fast Freien füttern zu müssen.

Nach diesem kurzen Lehrgang wurden wir, in der Zwischenzeit 26 Männer, weiter mit Kuchen, Torten, Kaffee und Schnaps verwöhnt. So gegen elf Uhr zog es die ersten nach Hause ins Bett. Von da an wurde die Gruppe immer kleiner. Um zwölf Uhr waren nur noch die "Höckler" vor Ort. Die halfen Fritz noch schnell beim Aufräumen und machten sich dann auch auf den Heimweg.

Alles ist vergänglich. Als wir im Auhof ankamen brannte eine Finnenkerze vor der Reithalle. Die Flammen züngelten spielend aus dem festen Holz. Nun, das Fest war vorbei, lag nur noch ein Häufchen glühende Kohle auf dem Boden.

Im Namen der Männerriege bedanke ich mich recht herzlich beim Turnverein, Fritz, Robert, Susanne, der Familie Richner und allen die ich noch vergessen habe.

Der Obmann
Rolf

Montag, 30. August 2004

Downloads