Dorfpost 1/2019

Skitag Pizol, 20. Januar

Am 20. Januar fand endlich der legendäre Skitag der Jugendriege Rupperswil statt. Nachdem wir ihn eine Woche nach hinten verschieben mussten, wegen dem starken Schneefall und der erhöhten Lawinengefahr. Früh morgens trafen sich eine Schar Kinder der Märi und der Jugi vor der Sporthalle um anschliessend mit dem Car nach Pizol ins schöne Sarganserland zu fahren. Während der Carfahrt wurden die Kinder mit Schoko-Drink und Gipfeli verköstigt. Zusätzlich gab es vom Car Chauffeur eine kleine Schweizergeografie Lektion. Kurz vor der Ankunft im Skigebiet wurden die Startnummern für das Skirennen verteilt.

An der Talstation angekommen, ging es dann schon hoch ins Skigebiet. Die Gruppen verteilten sich rasch und gingen sich für das Skirennen vorbereiten. Der Pistenarchitekt Pascal Spanò steckte in der Zwischenzeit einen anspruchsvollen Kurs ab. Aus dem Starthaus heraus ging es in die „Kafi am Pistenrand“ Passage von dort weiter in das „Chröscher S“ hinüber in die „Fredu Fisu“ Traverse. Am Ausgang der Traverse kam dann der „Turner Sprung“ hinunter in das „Gauisteiner-Loch“ und von dort dann ins Ziel mit hohem Tempo. Die Bedingung der Piste war hervorragend, sodass man den unteren Teil der Strecke voll auf Zug fahren konnte. Der Rennchef Jérôme Hübscher bereitete im Startbereich die Kids auf ihre zwei Läufe vor. Die Kids der Jugendriege Rupperswil fuhren das Rennen mit Bravur und ohne Stürze. Auf der Rennstrecke positionierte sich Michi Brudermann, der Medienchef des Skirennens mit der Fotokamera und fotografierte die dynamischen und jungen Athleten und Athletinnen auf der Strecke.

Anschliessend an das Skirennen kam bereits die Mittagspause. In der Mittagspause gab es Schnipo und zur Nachspeise ein Karamellköpfchen. Währenddessen erstellte der Rennchef die Rangliste. Bevor es nach dem Mittagessen wieder auf die Piste ging, gab es noch eine Siegerehrung. Die Siegerinnen und Sieger posierten vor der Kamera und zeigten ihr schönstes Siegerlächeln von ganz Pizol. Die Kids verteilten sich wieder in Gruppen zusammen mit ihren Leitern im Skigebiet. Die einen gingen in den Fun-Park und fuhren über die Curbs und Rails und spickten über die Kicker. Die anderen hingegen gingen zur Speedmessung und fühlten den Temporausch.

Leider ging der Tag viel zu schnell zu Ende und wir mussten bereits wieder den Heimweg antreten. Alles in allem war der Jugendriege Skitag in Pizol ein voller Erfolg. Schönes Wetter, beste Pistenbedingungen, unfallfrei und zufriedene Kinder.

Pascal Spanò

Skiweekend Wildhaus, 26./27. Januar

Am Samstag, 26. Januar 2019, war es wieder einmal soweit. Das Skiweekend des STV Rupperswils Stand vor der Tür und die Gruppe startete pünktlich um 7.00 Uhr mit der Abfahrt des Cars in Richtung Wildhaus im Obertoggenburg. Dort angekommen, machten sich die Turner und Turnerinnen sofort startklar für die Pisten - man wollte ja schliesslich keine wertvolle "Skifahrzeit" verlieren. Obwohl das Wetter nicht optimal war - es schneite, regnete und es war neblig - liessen wir uns den Skitag nicht verderben und liessen den Abend beim gemütlichen Beisammensein sowie spannenden Bingo-Spiel ausklingen. Einzig das Fondue und den sogenannten Hot Pot (eine Art hölzerne Badewanne im Schnee, den die Unterkunft aufgestellt hatte) haben einige Leute an diesem Tag vermisst - leider wurde er nicht für uns bereit gemacht.

Am Sonntag erwartete uns der wettertechnisch schönere Skitag und alle sind am Morgen gemeinsam Ski- oder Snowboard gefahren, was bei der über zwanzigköpfigen Gruppe erstaunlich gut klappte. Im Verlauf des Tages holten die einen das am Vortag vermisste Fondue nach, wobei andere eine nicht präparierte und schwierig zu befahrene schwarze Piste meisterten. Auch einen Skibruch und eine Skiverwechslung hatten wir an diesem Tag zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz kehrten wir am Abend wohlbehalten und zufrieden heim.

Katja Ryf

Downloads