Dorfpost 3/2010

Kantonale Meisterschaft im Vereinsturnen, 6. Juni

Unser dritter Auftritt 2010 mit dem Wettkampfprogramm war an der KMV in Gränichen. Seit dem Kreiscup war ein Monat vergangen und das hat man gesehen. Die Vorführungen waren professioneller. Der Startschuss viel mit der Team Aerobic der Damen. Unter der strahlenden Sonne erturnten sie die Note von 8.25. Als nächstens zügelten wir in die Turnhalle für die Schaukelringe. Nach beeindruckenden Impressionen von Top Vereinen an den Ringen, segelten wir voller Enthusiasmus durch die Lüfte und erreichten die Note 7.48. Nach dem „Segelflug“ kamen nun die Sprünge an die Reihe. Diese genossen wir unter freiem Himmel mit brennender Sonne im Nacken. Da hiess es beim Einspringen aufpassen, dass man nicht zu heiss bekommt. Aber auch diese Anstrengung meisterten wir mit der Note 8.45. Alles in allem waren wir zufrieden mit unserer Leistung und erturnten uns einen erfolgreichen Tag in Gränichen.

Kantonalturnfest Bern Jugi,  20. Juni

Der grosse Tag der Jugendriege ist gekommen, das Berner Kantonalturnfest in Utzenstorf und Kirchberg. Die Mädchenriege klein erturnte am Schulstufenbarren die Note 7.13. Anschliessend war die Mädchenriege gross mit Team Aerobic dran. Sie erhielten die Bestnote von  Rupperswil mit 8.60.  Am späteren Morgen flogen die Jugi und MäRi gross mit den Sprüngen durch die Lüfte und landeten die Note 7.98.  Als letztes hatte die Jugi klein ihr Sprungprogramm, sie waren zum ersten Mal mit den Sprüngen am Turnfest und erhielten die Note 6.95. Während und nach dem Geräteturnen lief noch der Leichtathletik Wettkampf, welcher auch gut zustande kam. Es war ein schöner Tag im Kanton Bern mit der Jugendriege, obwohl wir ein paar Mal von dem Regen flüchten mussten.

Kantonalturnfest Bern Aktivriege, 25. und 26. Juni

Eine Woche später war die Aktivriege an dem Turnfest. Der Startschuss fiel mit den Sprüngen, wo wir trotz technischer  Probleme mit der Musikanlage die Bestnote des Tages von 9.05 herausholten.  Nach diesem gelungenen Start ging es eine Stunde später  an den Schaukelringen weiter, an welchen wir die Note 8.10 nach Hause flogen. Zum Finale waren noch die Frauen mit Team Aerobic an der Reihe. Für diese zügelten wir von Kirchberg nach Utzenstorf . Nach einem Erfolgreichen Auftritt ergab es die Note 8.45. Nach all diesen Anstrengungen gab es in Krichberg einen Apéro und ein Nachtessen.  Anschliessend schauten wir gemeinsam das Länderspiel Schweiz – Honduras und feierten noch bis in den Morgen. Der Samstagmorgen konnten sich alle individuell gestalten, bis es dann  der Aufbruch zur Heimreise erfolgte. In Rupperswil erwarteten uns ein paar Leute am Bahnhof  und es fiel noch das Schlusswort über das Turnfest. Sowie die legendäre Turnertaufe. Alle Turnerinnen und Turner die das erste Mal mit der Aktivriege an einem Turnfest waren, wurden noch im Brunnen getauft. Der Abschluss war bei einem gemütlichen Coup auf der Gartentrasse der Rainstube.

Kreisspieltag, 28. August

Drei Wochen nach der Sommerpause heiss es auf  nach Möriken – Wildegg an den Kreisspieltag. Wir haben die Zeit nach den Sommerferien intensiv mit Volleyball verbracht, dies wiederspiegelte sich in den guten Ergebnissen. Die Damen erreichten Rang 1 und 5, und die Herren erreichten Rang 1 und 3. Das heisst die Mannschaft der Herren die erste geworden ist kann nächstes Jahr in der Kategorie A spielen. Desweiteren nahmen wir noch an der Kreisstafette teil, wo sich die Damen und Herren im hinteren Mittelfeld Klassierten. Einzig die Mixed Mannschaft erreichte den 2. Rang.

Kreisjugitag, 15. September

Für den Auftakt nach den Sommerferien hiess es für die Jugendriege auf  nach Lenzburg. Um sich mit den anderen Dörfern in den Kategorien Jägerball, Linienball, Mini – Volleyball und Pendelstafette zu messen. Unsere Jungs und Mädchen erreichten unter der brennenden Herbstsonne einige Podest Plätze und erhielten als Gegenzug grosse Tüten gefüllt mit Süssigkeiten, da war die Freude gross. Zudem gewann die Jugi Rupperswil noch einen Gutschein vom Inter Sport Kliem, gesponsert von der Frauenriege Lenzburg, weil diese ihr 100 Jähriges Jubiläum feierte.