Bericht Oberturner 2009

Sprünge 8.92
Team Aerobic 8.00

Gesamtnote: 25.36

Kreisspiel- & Stafettetag (Volleyball)
Turnerinnen (14 Mannschaften) 2. Rupperswil 1
3. Rupperswil 2
Turner (12 Mannschaften) 3. Rupperswil 3
4. Rupperswil 4

Disziplinen

Unihockey
Es war wahrlich nicht gerade unsere Unihockeysaison. Die Platzierungen sind dieses Jahr schlechter ausgefallen als im letzten. Trotz Arbeit und Kampf liessen wir uns zu fest von der Situation und der Stimmung am Austragungsort mitreissen. So kam es leider auch zu unschöneren Szenen. Auch mit hohem Einsatz und Siegeswillen lief es den Damen an dem Kantonalen Finale nicht rund. Das war eine Saison zum Abhacken.

Volleyball
Hier ging es wesentlich besser zu und her. Es gelang uns gute Rangierungen herauszuspielen. Dank vollem Einsatz holten wir an der Volleynight und dem Kreisspieltag vier Podestplätze nach Hause. Leider stieg auch eine Mannschaft ab, was wir im 2010 ändern werden.

Team Aerobic
Nach viel und langer Arbeit kam ein neues Programm zustande. Weil das Programm nicht so einfach ist und man noch zu keinem Auftritt bereit war, entschied man am Kreiscup mit der Vorführung zu warten. An der KMV führten unsere Damen das neu einstudierte Programm zum ersten Mal auf. Dank dem Ausbügeln einiger Fehler konnten sie sich am Turnfest verbessern.

Schaukelringe
Die hervorragende Leistung vom letzten Jahr geling es uns leider nicht zu wiederholen. Aber von Wettkampf zu Wettkampf gab es stetige Steigerungen, weil hart wir daran gearbeitet haben.

Sprünge
Am Sprungprogramm hat sich nicht viel verändert. Wegen vielen Ausfällen lief es am Anfang nicht nach Mass, was die Note vom Kreiscup wiederspiegelt. Doch dank hartem und erfolgreichem Training danach, erreichten wir am Turnfest die sehr gute Note von 8.92.

Technische Leitung

• Benjamin Hediger (Oberturner)
  • Iris Stüdli (Leiterin Abteilung Damen)
  • Madeleine Matter (Hauptjugendleiter)
  • Miriam Schneider
  • Corinne Hediger
  • Jonas Rohr
  • Pascal Spano

Nach 11 Jahre wird Iris Stüdli leider nicht mehr in der Technischen Leitung tätig sein. Mit dem Amt Koordination der Damen stand mir Iris immer zur Seite und leistete jederzeit hervorragende Arbeit. Wir sind dir sehr dankbar Iris.

Schlusswort

Liebe Turnerinnen, Liebe Turner

Leider habe ich das halbe Vereinsjahr verpasst wegen meines Aufenthaltes in der Schweizer Armee. Deshalb ist mein Bericht ein wenig spärlich, da ich viele Momente nur durch Papier oder Nacherzählungen miterleben konnte. Es war nicht immer ganz einfach, weil einige Turbolenzen auftraten. Aber dank der Mithilfe meiner Kameradinnen und Kameraden konnten wir diese beheben. Nach dem Turnfest ging es sofort wieder los uns alle mussten sich auf den Turnerabend vorbereiten. Es ging sehr hektisch zu und her. Schlussendlich haben wir ihn dank vielen Helfern gut überstanden.

Besten Dank an alle Turnerinnen und Turner, dass wir gemeinsam dieses Jahr, welches nicht reibungslos verlief, durchgestanden haben. Somit hoffe ich, dass das 2010 ruhiger über die Bühne gehen wird. Allen einen guten Start in die neue Turnsaison 2010.

Rupperswil, 15.02.2010

Sportliche Turnergrüsse