Dorfpost 2. Quartal 2016

Frauenriege Rupperswil

Osterhasenkegeln   Dienstag, 22. März

Auch dieses Jahr fand unser traditionelles Osterhasenkegeln in Mellingen statt. Wir alle freuten uns auf einen gemütlichen Abend miteinander. 15 Spielerinnen wollten gegeneinander antreten, dazu kamen wie gewohnt Heidi und ich als Schreiberinnen.

Unser Neumitglied Uschi spendierte uns ein Glas Chlöpfmost als Einstand. Also prosteten wir uns zuerst alle zu und begannen zu kegeln.

Jede Einzelne gab ihr Bestes, aber es wollte nicht immer klappen. Da wurde schon mal geflucht oder gemurrt, die Bahn sei schief! Aber alle hatten die gleichen Chancen. Und wie jedes Jahr entschied sich der Wettbewerb wahrscheinlich im letzten Abschnitt.

Rangliste:        1. Trudy

1. Sabine
  2. Bozica (das erste Mal dabei!)

Die Gewinnerin des Trosthasen (also die Letzte) freute sich ebenso wie die drei Besten.

Sport macht hungrig, und so führten wir uns anschliessend oben im Restaurant noch ein kleines Nachessen oder ein feines Dessert zu Gemüte.

Nach diesem gewohnt geselligen Abend liessen wir uns von unseren Chauffeusen gerne nach Hause transportieren. Wie immer vielen Dank an die Fahrerinnen.

Minigolf   Dienstag, 12. April

Pünktlich um 19.00 Uhr waren 16 Minigolferinnen bereit zur Abfahrt nach Aesch (am Hallwilersee). Der Platzwart warnte uns, dass die dunkle Wolke über dem See über kurz oder lang die Schleusen öffnen werde. Diese Aussage konnte unseren Tatendrang aber keineswegs bremsen! Noch nie waren wir beim Minigolf verregnet worden (nur einmal vor etwa 20 Jahren mussten wir diesen Abend ausfallen lassen, weil es schon den ganzen Tag in Strömen geregnet hatte). Schon bald hörte man wieder das fröhliche Gelächter auf der Anlage. Es lief doch gut, oder!? Plötzlich spürten wir Regentropfen. Nur nichts anmerken lassen, Halstücher um den Kopf wickeln, Kapuzen über die Haare ziehen, und weitermachen. Autsch, was war denn das: Eiskügelchen vielen vom Himmel, auf die Stirn, die Nase oder den Hinterkopf. Noch immer hörten wir nicht auf zu spielen. Aber plötzlich mussten wir los spurten  ins Trockene, der Himmel hatte die Schleusen doch noch geöffnet. Uns fehlten leider noch einige Punkte und somit gab es dieses Jahr auch keine Sieger. Nicht alle Gruppen hatten gleichviele Bahnen gespielt.

Den Abend liessen wir im hauseigenen Restaurant ausklingen. Die gute Laune konnte uns dieser abrupte Unterbruch nicht verderben!

Bei strömendem Regen traten wir schliesslich den Heimweg an. Auch hier gebührt den Fahrerinnen ein herzliches Dankeschön.

Aargau Marathon  Sonntag, 1.Mai

Einfach nur Pech! Am Samstag davor, 30. April, war das Wetter noch strahlend schön gewesen. Und jetzt?!! Einfach nur Regen und Kälte!

Eine stattliche Anzahl Turnerinnen sowie zwei Ehemänner hatten sich bereit erklärt mitzuhelfen und die Vereinskasse somit etwas aufzubessern. Dick vermummt, so dass man seine eigenen Kameradinnen fast nicht erkannte, traten wir früh am Morgen unseren Dienst in der Wechselzone bei der Aarebrücke Rupperswil-Auenstein an. Und dann hiess er warten. In Aarau sollte um 9.00 Uhr der Start erfolgen. Wenn man friert, eine endlose Zeit. Aber plötzlich trafen die einzelnen Läufer ein…und es wurden immer mehr. Bald reichten die eingeschenkten Getränkebecher nicht mehr. Auch Publikum hatte sich inzwischen eingefunden. Aber alle hatten es eilig, bald wieder nach Hause in die Wärme zu kommen oder nach Brugg ins Ziel weiterzufahren. Und so blieben wir beim Verpflegungsstand fürs Publikum auf den angebotenen Esswaren und Getränken grösstenteils sitzen.

Auch wir durften, nachdem der Besenwagen (Velo mit Besen) vorbeigefahren war, unsere Posten nach kurzer Aufräum-Mithilfe verlassen.

Christine Hediger

Schneeschuh-Tour 24