Allgemeiner Jahresbericht 2015

Wahnsinn! Jetzt leite ich doch tatsächlich schon meine 2. GV! Die Zeit rennt…… und wir schauen zusammen aufs vergangene Jahr zurück.

Fast schon traditionell trafen wir uns am Sonntag Morgen, 15. Februar zum Curling. 5 Frauen mit ihren Partnern waren wiederum mit voller Begeisterung dabei. Dank unserer „Routine“ durften wir den Theorieteil weglassen und nach kurzer Einspielphase unsere hartumkämpften Spiele beginnen. Herzlichen Dank an Sabine fürs Organisieren.

Am 20. Februar fand dann die GV vom STV statt. Christine Hediger und Barbara Richner wurden dort auf unseren Wunsch für ihre langjährigen Verdienste in der Frauenriege und in div. Ok’s zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wir hätten das gerne selber an unserer GV gefeiert, sind aber leider nicht ermächtigt dazu. Das muss über den Stammverein laufen. Verraten konnten wir an der letztjährigen GV auch nichts, sonst wäre die Überraschung für die beiden nicht gelungen. So habe ich sie an die GV gelotst und eine lustige Laudatio geschrieben, welche ich zusammen mit Sabine vortragen wollte. Leider war ich genau dann krank und so hat Jérôme meinen Teil übernommen. Ganz herzliche Gratulation nochmals an Christine und Barbara! Wir haben die Ehrung gefilmt, ihr werdet anschliessend einen Teil davon sehen können.

Am 28. März führte der STV den TCS Tanzabend durch. Da die meisten ihrer Mitglieder mit der Gymnaestrada-Gruppe unterwegs waren, hat die FR ihre Arbeitseinsätze und das Kuchenbacken übernommen. Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Fürs Osterhasenkegeln am 31. März fuhren wir wieder nach Mellingen ins Rest. Löwen. Unsere Schreiberinnen Heidi und Christine führten uns wie immer routiniert durchs Kegelprogramm. Nach vielen: „Jaa – neii, super – oh, soo schad“ und anderen nicht erwähnenswerten Kommentaren stehen unsere Siegerinnen fest. 1. Rang Sabine, 2. Trudi, 3. Edith. Nach einem kleinen Imbiss oder Dessert kutschierten uns die Fahrerinnen wieder sicher nach Hause.

In den Frühlingsferien, am 14. April entführte uns Sabine nach Aesch am Hallwilersee. Dort trafen wir auf ein ganz spezielles Minigolf. Jede Bahn unterschied sich mit lustigen Extras von einer normalen Anlage. So verbrachten wir einen wirklich geselligen Abend mit sehr viel Gelächter. Trudi hatte die Bahn am besten im Griff. Sie gewann vor Käthy und Manuela.

Am 20. Juni stand dann das Regionalturnfest in Stein auf dem Programm. Sabine und ich hatten viel Spass im Training und dann am Wettkampf zusammen mit der Männerriege. Fit und Fun sind verschiedene Disziplinen, bei welchen Kondition, Geschicklichkeit und Spass im Vordergrund stehen. Schaut doch mal im Mai ins Training rein und lasst euch inspirieren!

Anfang Juli war dann unser Helfereinsatz am Gigathlon Switzerland 2015. Bereits am frühen Morgen radelten 15 Turnerinnen nach Wildegg zur Wechselzone bei der Jura Cement Fabrik. Nach Verteilung der Arbeitskleidung wurden wir vom Staff in die jeweiligen Arbeitsorte eingewiesen. Zusammen mit vielen anderen Helfern bauten wir die Wechselzone (Übergabe Schwimmer/Inliner) auf und waren für eine unfallfreie und reibungslose Übergabe verantwortlich. Bei den vielen tausend Sportlern war es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Am Sonntag betreuten wir den letzten Verpflegungsposten auf der Läuferstrecke vor dem Ziel in Aarau. Vor der Badi in Biberstein verteilten wir an die zum Teil total erschöpften Läufer hunderte von Litern Wasser, Bouillon, isotonische Getränke, Bananen und Riegel. Die letzten Sportler passierten unseren Posten sogar erst nach dem Eindunkeln. Diese waren zum Teil so hungrig, dass wir ihnen aus den Resten von unseren Lunchpaketen Sandwiches zubereiteten. Auch die Chips waren sehr gefragt zur späten Stunde.

Das waren auch für uns Helferinnen zwei sehr anstrengende Tage. Wir sind aber um eine tolle Erfahrung reicher und denken mit viel Freude an die vielen erhaltenen DANKE zurück.

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe!

In der ersten Woche der Sommerferien genossen 15 Turnerinnen unser Fischessen im Rest. Hallwyl in Seengen. Danke Christine, dass du für uns dieses tolle Restaurant ausgesucht hast. Wir waren erstaunt und sehr erfreut über so viel Freundlichkeit von Gastgeber und Bedienung. Und jede durfte bestellen, wonach sie Lust hatte und es wurde uns sogar noch Nachschlag angeboten. Einfach toll! (die liessen mich sogar Frau Schlumpf vergessen) Nach Kaffee und Dessert und vielen spannenden und guten Gesprächen ging dieser Abend viel zu schnell zu Ende.

In der letzten Ferienwoche findet normalerweise das Bräteln beim Waldhaus statt. Aber was heisst in diesem Sommer schon normal? Wegen der anhaltenden Dürre war jegliches Feuermachen im Wald und Waldnähe verboten. Christine hat ihren Gartensitzplatz mit Feuerstelle spontan zur Verfügung gestellt. So trugen wir unsere Grilladen, Chips, Salate, Weine und Kuchen an den Lottenweg und verbrachten zusammen einen geselligen und lustigen Abend.

Am Sonntag, 23. August trafen sich 17 (+1) Turnerinnen schon um 6.30 Uhr am Bahnhof. Esther und Sabine führten uns an den Öschinensee oberhalb Kandersteg. Wir durften einen ereignisreichen und wunderschönen Tag erleben. Den toll geschriebenen Reisebericht konntet ihr ja in der Dorfpost lesen. Ich möchte nur noch folgendes anmerken: Ich war echt stolz auf uns Frauen. In all den brenzligen Situationen, die wir auf unserem „Wanderweg“ meistern mussten, hatte sich niemand beschwert, niemand wurde wütend, nein im Gegenteil, wir versuchten einander aufzumuntern und zu unterstützen. Das hat mir wieder gezeigt, was für einen super Zusammenhalt wir doch haben.

Die Metzgete führten wir dieses Jahr wegen dem Üben für den Turnerabend schon am 6. Oktober durch. Wir testeten diesmal die Traube in Küttigen. Und der Test war wirklich positiv. Wir genossen wunderbare Menus mit Blut –oder und Leberwurst, mit oder ohne Rösti oder nur Bratwurst oder nur Gemüse oder nur Salat oder, oder, oder… Da gehen wir wieder mal hin. Drei Turnerinnen machten sich wieder zu Fuss auf den Heimweg. Wie ich gehört habe, hätten sie Rupperswil auf dem direkten Weg gefunden.

Der November stand dann ganz im Zeichen des Turnerabends. Das Thema im Casino in Chicago setzten unsere drei Leiterinnen super um und stellten für uns eine tolle Vorführung mit Hauptteil Drums Alive zusammen. Unser Einsatz wurde mit viel Applaus und vielen begeisternden Komplimenten belohnt. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz und vielen, vielen Dank auch für all die geleisteten Arbeitseinsätze!

Am 24. November wurden wir am Adventshock in der Waldhütte verwöhnt. Daniela, Conny und Jeannette erwarteten uns am Lagerfeuer mit einem leckeren Punsch. Bald durften wir  an den weihnachtlich geschmückten Tischen Platz nehmen. Zur Vorspeise durften wir eine feine Kürbissuppe geniessen und uns danach von den gluschtigen, kalten Platten bedienen. Feine Kuchen und Crèmen rundeten das tolle Essen ab. Dann ging das Gelächter los, wir durften nämlich Montagsmaler spielen. Lustig, was da alles auf der Tafel zu sehen oder eben nicht zu sehen war. Ein bisschen nachdenklicher machte uns dann die von Jeannette vorgetragene Weihnachtsgeschichte. Nach dem Herumreichen der Spendenbüchse, der Ziehung der stillen Freundin und vielen interessanten und witzigen Gesprächen machten wir uns gegen Mitternacht zufrieden auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an Daniela, Conny und Jeannette für den tollen Abend.

 

Der Adventsfensterbummel fand am 15. Dezember statt. Den Erzählungen nach muss ich da ein Winterhighlight verpasst haben. Ich hörte etwa: Herzliche Gastfreundschaft, wärmende Feuerschale, Wolldecken, Glühwein, Lebkuchen, Schinkengipfeli………….

Vielen herzlichen Dank an Trudi!

 

Neben all diesen Aktivitäten halten uns unsere Leiterinnen Sabine, Edith und Esther  Dienstag für Dienstag mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm fit. Herzlichen Dank für eure Ideen und auch für eure Geduld, wenn wir mal wieder zum falschen Zeitpunkt am Plaudern sind.

Ein herzliches Dankeschön auch an meine Vorstandskolleginnen, es macht Spass mit euch!

Ein spezieller Dank geht natürlich an euch Turnerinnen. Eure regelmässigen Besuche der Turnstunden und auch eure spontane Hilfe, wenn Arbeitseinsätze anstehen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich freue mich auf das Turnerjahr 2016!

 

Eure Präsidentin

Gabi Meyer

 

 

Downloads

Schneeschuh-Tour 24

Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24 Schneeschuh-Tour 24